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Escher

Code Actionscript 2.0

Frame-Aktion

i = 1;
for (gx = 0; gx <= 7; gx = gx + 1) {
for (gy = 0; gy <= 4; gy = gy + 1) {
i = i + 1;
tile0.duplicateMovieClip("tile" + i, i);
_root["tile" + i]._x = gx * 58;

// alternate between 0 and 1
alternation = gx % 2;
if (alternation == 0) {
// if column number is even -> no vertical offset
_root["tile" + i]._y = gy * 116;
} else {
// if column number is odd -> vertical offset is -58
_root["tile" + i]._y = gy * 116 - 58;
}
}
}
tile0._visible = 0;

Code Actionscript 3.0

var Tiles:Array = new Array(); var i = 1; for (var gx = 0; gx <= 7; gx = gx + 1) { for (var gy = 0; gy <= 4; gy = gy + 1) { i = i+1; //important: tile has to be exported for actionscript //go to "linkage" in library menu Tiles[i] = new tileObject(); Tiles[i].x = gx * 58; // alternate between 0 and 1 var alternation = gx % 2; if (alternation == 0) { // if column number is even -> no vertical offset Tiles[i].y = gy * 116 } else { // if column number is odd -> vertical offset is -58 Tiles[i].y = gy * 116 - 58; } addChild(Tiles[i]); } } tile0.visible = false;

Infos

Mit diesem Beispiel wollen wir dem Werk von M.C. Escher eine Referenz erweisen, in dem Symmetrien eine zentrale Rolle spielen. Eine einzelne Kachel wird immer wieder kopiert. So ergibt sich ein flächendeckendes Muster. Die zugrunde liegende Symmetrie ist eine Translationssymmetrie, d.h. das Grundelement wird jeweils um eine Einheit (58 Pixel) nach rechts und um eine Einheit nach oben verschoben kopiert. Dabei muss es in jeder zweiten Spalte um eine Einheit nach oben versetzt werden.

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