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Kreisbewegung
Code Actionscript 2.0
Instanz-Aktion
onClipEvent (load) {
centerx = 200;
centery = 200;
angle = 0;
radius = 100;
speed = -5;
}
onClipEvent (enterFrame) {
angle = angle + speed;
this._x = centerx + radius * Math.sin(angle * Math.PI / 180);
this._y = centery + radius * Math.cos(angle * Math.PI / 180);
}
Code Actionscript 3.0
addEventListener(Event.ENTER_FRAME, enterFrame); var centerx= 200; var centery= 200; var angle= 0; var radius = 100; var speed = -5; function enterFrame(event:Event) { angle= angle+ speed; square.x = centerx+ radius * Math.sin(angle* Math.PI / 180); square.y = centery+ radius * Math.cos(angle* Math.PI / 180); }
Infos
Dieses Skript lässt das Quadrat kreisen. Eine Kreisbewegung besteht aus je einer horizontalen und einer vertikalen Pendelbewegung, die sich überlagern. Die Variable angle wird am Anfang (load) auf 0 gesetzt. Dann wird schrittweise die Variable speed zum Winkel angle dazugezählt. Die horizontale und die vertikale Komponente werden aus dem Sinus, bzw. dem Cosinus der Variable angle berechnet. Die Parameter der Kreisbewegung werden durch centerx, centery, radius und speed bestimmt. Der Winkel muss von Grad ins Bogenmass umgerechnet werden: bogen = grad * PI /180
verwandt mit: Pendelbewegung
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