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Kollision
Code Actionscript 2.0
Instanz-Aktion
onClipEvent (load) {
speedx = 5;
speedy = 12;
}
onClipEvent (enterFrame) {
// square moves with speedx, speedy
this._x = this._x + speedx;
this._y = this._y + speedy;
// change direction, if outside borders
if ((this._x > 375) || (this._x < 25)) {
speedx = -1 * speedx;
}
if ((this._y > 375) || (this._y < 25)) {
speedy = -1 * speedy;
}
// if red hits black, something happens
if (this.hitTest(_parent.blacksquare)) {
trace("I am hit!");
this._xscale = 200;
this._yscale = 200;
} else {
this._xscale = 100;
this._yscale = 100;
}
}
Code Actionscript 3.0
addEventListener(Event.ENTER_FRAME, enterFrame); var speedx = 5; var speedy = 12; function enterFrame(event:Event) { // redsquare moves with speedx, speedy redsquare.x = redsquare.x + speedx; redsquare.y = redsquare.y + speedy; // change direction, if outside borders if ((redsquare.x > 375) || (redsquare.x < 25)) { speedx = -1 * speedx; } if ((redsquare.y > 375) || (redsquare.y < 25)) { speedy = -1 * speedy; } // if red hits black, something happens if (redsquare.hitTestObject(blacksquare)) { trace("I am hit!"); redsquare.scaleX = 2; redsquare.scaleY = 2; } else { redsquare.scaleX = 1; redsquare.scaleY = 1; } }
Infos
Ein Objekt bewegt sich gleichmässig, das andere Objekt steht still. Wenn sich die zwei Objekte treffen, geschieht etwas. Mit der Funktion this.hitTest (bzw. redsquare.hitTestObject) wird überprüft, ob das rote Quadrat vom schwarzen Quadrat überlappt wird.
verwandt mit: Abprallen
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